Mehr 3D-Leistung...   Mehr Frames per Second.    www.3dperformance.de 
HOME
   
 




 

  Ich bevorzuge...
Action-Games
RollenSpiele
Adventures
StrategieSpiele
Sports
anderes Zeugs...




Bock auf Bookmark?


Netscape:
STRG + D

Internet Explorer:


Klick mich!




 nVidia Treibereinstellungen
 

Sonntag, 30. Juli 2000 

More Direct3D & FSAA

Also weiter in die Tiefen von Direct3D. Nachdem Ihr also auf "More Direct3D..." geklickt habt, sollte das folgende Fenster erscheinen:

More Direct3D...

Texel Alignment - Einach so lassen wie es ist, da nVidia-karten genau genug rendern um Fehler mit nicht genau liegenden Texturen zu vermeiden. Totzdem auftretende Fehler sind wohl eher der Software zu schieben (z.B. Populous 3D). Änderungen rufen meist erhebliche Einbußen in der Framerate.
PCI Texture memory size - Falls Ihr Euren AGP-Bus nicht im Frame Mode GC-MMF betreibt (das tuen die Meisten nicht) sollte man diesen Wert auf 1 setzen, falls Ihr nicht eine PCI-Karte besitzen solltet. Wenn die Leistung mit dem Wert "1" schwach ist, solltet Ihr den Wert wieder höher setzen, im AGP GC-MMP pipelining mode ist das aber nicht der Fall. Übrigens, wenn man den Eintrag auf "0" setzt wird er nach dem Bestätigen der vorgenommenen Einstellungen wieder auf ´default´ gesetzt.
Disable Vertical sync (VSYNC) - Aktiviert eröffnet diese Funktion erhebliche Leistungreserven. Die Framerate und die Bildwiederholrate werden dann nicht mehr synchronisiert, was zwar Texturenverzerrungen zu Folge hat, aber in den meisten Anwendungen fällt dies nicht weiter auf. Man sollte den Wert der vorgerechneten Bilder auf 1 begrenzen, höhere Werte verlangsamen nur und die Menge an Verzerrungen nimmt kaum ab. Übrigens wird diese Funktion nur freigegeben, wenn der Coolbits Registry-Eintrag gesetzt wurde.

So, nun noch ein paar Worte zu FSAA (nur für GeForce Besitzer), die wohl meist diskutierte Funktion des letzten Jahres. Ist die Methode auch schon ein paar Jahre alt, ist sie doch erst durch höhere Renderleistungen aktueller 3D-Karten möglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Randglättung, die GeForce benutzt in ihrem Fall die SuperSampling Methode, bei der ein Bild in einer höheren Auflösung gerendert wird und danach wieder auf die gewünschte Auflösung runter gefiltert wird. Dadurch wird die Leistung aber stark herunter gesetzt, die Optik ist jedoch erheblich verbessert, besonders an Kanten mit starken Kontrasten.

Um zu den FSAA Einstellungen zu gelangen klickt auf die Karteikarte "Antialiasing" und das folgendes Menü erscheint:

Antialiasing

Geeignete Einstellungen sind Stufe 2 und 4, je nach Leistung bzw. Optik (markiert durch die Quadrate). Der Haken bei "Force anti-Aliasing in all applications" muß aktiviert sein, solange die Software nicht über einen internen Switch für FSAA verfügt, und das ist selten der Fall.
Die Leistungen lassen unter FSAA jedoch meist zu wünschen übrig, und deshalb entscheide ich mich persönlich eher für hohe Auflösungen anstatt FSAA
Wichtig! Diese Einstellungen sind nur für Direct3D, ändern also nichts bei Spielen wie Quake3 oder Half-Life.

Das waren dann die Einstellungen für Direct3D, jetzt weiter zu den OpenGL-Einstellungen
 
nächste Seite





ZACK! nach oben